Freitag, 23. August 2013

Huch, schon wieder Freitag

... fast hätte ich es verpasst!

Schnell den Freitagsfüller von Barbara ausgefüllt:









 1.  Die einzige Frage ist wie wird es weitergehen?

2.  Wäre es schön, wenn in einem Tag die Lösung der Situation in Sicht wäre.

3.  Drei Dinge auf meinem Tisch: ein Buch, noch ein Buch, ein Laptop.

4.  Schlafen MUSS ich heute machen (naja, hätte ich machen müssen/sollen, hat aber nicht geklappt)!

5.  Ich spiele gerne Siedler von Nürnberg und Tabu (das spielt aber keiner mit mir) und Karten.

6.  Der Geruch von Lavendel überwältigt meinen Geruchssinn sehr.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Nähabend, morgen habe ich das Um- und Aufräumen des zweiten Kinderzimmers geplant und Sonntag möchte ich ins Grüne!





Ein kurzes Wort zu unserer Situation (weil ich doch ab und an mit Andeutungen um mich schmeiße): es läuft gerade finanziell nicht so rund. Mein lieber Mann hat sich selbständig gemacht und an sich läuft es auch gut - aber leider sehr schleppend. Bislang haben wir teilweise von Förderungen gelebt, nun läuft diese aus - aber es kommt noch nicht genug rein, dass wir davon leben könnten.

Das ist nun eine Situation, die wir schon mehrfach umschifft haben, aber so eng wie diesmal war es noch nie. Die Frage ist, was tun. Die (viele, viele, sehr viele) Arbeit von Mann und mir (für ihn - also die Firma direkt, als auch in alles-machen-in-Haus-und-Hof-und-mit-den-Kindern) wegwerfen, er nimmt wieder einen Job an und grämt sich?
Oder als Freelancer "jobben" - Projektbezogen, dafür aber 10-12 Stunden am Tag und auch weit weg von zu Hause? Dafür aber dann zwischen den Projekten Zeit zu haben für die eigene Firma?
Oder irgendwie zu Geld kommen/zu leihen ... und weitermachen?
Seine Idee ist gut, wird ihm immer wieder bescheinigt, er hat auch Erfolge. Leider kommt in dem Bereich grade eine Talsohle, die sicher auch zu Ende geht, es  zeichnet sich schon ab, aber evtl. kommt es für uns zu spät, weil es wirklich sehr sehr knapp ist grade.

Jedes ins Kino gehen tut weh, weil es Geld kostet. Urlaub ist schon gestrichen. Teures Superschwimmbad in den Ferien? Kino für die ganze Familie (kostet uns 50 Euro ... ) haben wir nicht - gerade.
Das ist nicht grade leicht zur Zeit, ich habe schon oft wenig Geld gehabt, auch sehr wenig Geld, aber da war ich alleine und hatte nicht eine Familie mit vielen Verpflichtungen udn Belastungen (geldlich gesehen).
Ich schlafe schlecht, bin übermüdet, aber auch wenn ich früh ins Bett gehe: ich wälze mich hin und her. Habe Lust zu nichts, irgendwie.

Das in Kürze. Heute Abend nun trifft sich der Gatte mit einem ehemaligen Kollegen, der im Bereich Freelancertum Ahnung hat, mal vorfühlen, wie es im worst case gehen kann.


Nun ja.
Gestern hatten wir aber die Oma da - ich hatte erzählt, dass ich gestern das KindGroß1 wieder geholt habe vom Omabesuch und selbige dann mitgenommen habe, heute ist sie mit der Bahn wieder Heim gefahren.

Gestern waren wir dann also im Kino (mit schlechtem Gewissen), mein lieber Mann und ich.
Noch ist ja Geld da, so ist es nicht, aber lange reicht es eben nicht mehr.

Wir waren im Dampfnudelblues. Und der war gut! Uns hat er gut gefallen, wir haben viel gelacht. Der Vater von der Hauptperson war ganz nach dem Geschmack meines Mannes :-)
Ein Öko mit langen Haaren, Rockmusik hörend, Canabis im Garten anbauend (nein, das tut mein Mann nicht, obwohl ... käme vielleicht Geld rein ... NEIN!) - und der Sohn ist Oberpolizist im Dorf.
Doch, war gut, hat uns gut getan.
Anschließend waren wir um kurz vor 11 wieder zu Hause (so früh kommen wir sonst nie heim, aber ich war so müde). Bin auch gleich ins Bett - war aber um halb zwei immer noch wach.
Und um sechs Uhr schon wieder, weil ich so dringend mal musste. Ich bin dann aber auf dem Sofa nochmal kurz eingenickt, bis das erste Kind dann wieder wach war.


Ich denke also zur Zeit an uns selber und ... ja, keine Ahnung, hoffe, dass alles wird, dass ich die Monatsrente von Aktion Mensch gewinne ... oder irgendwie was Gutes passiert.

In diesem Sinne,
dLas