Dienstag, 23. Juli 2013

Feste

Es ist Sommer und die Feste häufen sich.
Am Samstag waren wir zum Geburtstag eingeladen bei einem Freund. Er wohnt mit Familie in einer Wohnung, zu der ein großer, schöner, quasi naturbelassener Garten gehört. Dortselbst sollte gefeiert werden, am Nachmittag und in den Abend hinein. Da sich durch den wunderschönen Garten aber ein Bächlein windet, gibt es auch viele, viele  Mücken (es gibt ja sowieso so viele dieses Jahr) - und um nicht aufgefressen zu werden, wurde der Geburtstag vorverlegt auf 11 Uhr - ein Brunch also.
Dumm nur, dass wir erst um 10 Uhr aufgestanden sind allesamt und durchaus frühstücken wollten. Und es dann um 11 Uhr tatsächlich schon Gegrilltes gab ... das war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nach ein wenig Fussballspielen mit den "kleinen" Gästen kam der Hunger - oder sollte ich sagen: Appetit? - denn doch noch.

KindKlein musste aber vor dem Fussballspielen (das hatte bei den Kindern durchaus mehr Gewicht als das Essen) noch zu einer Hochzeit. Ihre Lehrerin aus Klasse 1 und 2 heiratete und weil sie sie so mochten (und immer noch mögen), sind sie als Drittklässler zum Spalierstehen und Singen zur Kirche gefahren. Als er dann auch zur Party kam, wurde er gefragt, wie die Frau ... denn als Braut ausgesehen habe ... tja, er ist (wird) ein Mann, dazu konnte er nicht viel sagen *g*. Er überlegte lang und meinte dann irgendwann: "Sie hatte ein Kleid an."

Um 16 Uhr verließ mein Mann dann die Geburtstagsfeier, um zum Konzert der Toten Hosen zu fahren. Er hat eine Karte zum Geburtstag geschenkt bekommen von einem Freund. Selbiger Freund hat bei einer Freundin seiner Schwester beim Renovieren geholfen. Und weil es was weiter weg war von zu Hause und es auch was später geworden war, hat er dort geschlafen. Und am Abend sind noch ein paar Kumpels von der Freundin der Schwester gekommen, die haben da auch geschlafen. Es war lustig, alles prima, man trank ein paar Bier und verzog sich dann in die Schlafsäcke um zu pennen.
Am nächsten Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück für alle und die Kumpels der Freundin der Schwester machten sich - bis auf einen - von dannen.
Der Freund meines Mannes meinte dann zu dem verbliebenen Kumpel: "Mensch, der eine kam mir jetzt aber irgendwie bekannt vor ..."
Und bekam er als Antwort? "Das war Campino von den Toten Hosen, ich bin der Bruder - magste zwei Karten haben fürs Konzert?"
Ohne Scheiß - genau so gelaufen. VIP-Karten. Und da waren die beiden dann am letzten Samstag. Meine Kinder waren allesamt empört, dass er - der Papa - da hindarf und sie nicht ...

Wir anderen sind dann noch bei der  Feier geblieben, die Jungs haben Fussball gespielt, bekamen immer wieder Zwangspausen aufgezwungen, in denen sie trinken mussten und Wassermelone essen *g* Es war aber auch heiß.
Um 17 Uhr habe ich mich auch verabschiedet. Ich bin ein Sozial-Legastheniker (habe ich für mich an dem Tag so definiert, weil ich mich mit realen Begegnungen so schwer tue) - 6 Stunden Feier mit vielen, auch vielen mir unbekannten Leuten ist echt anstrengend für mich.

Die Kinder durften noch ein Stündchen bleiben, weil sie grad so schön gespielt haben, alle Kinder die so da waren. Also konnte ich ein Stündchen schlafen.

Sonntag war mein lieber Mann mit den Kindern im Freibad am See in der Nähe, weil das Freibad heillos überlaufen war und sowieso schon kein Parkplatz zu finden war. Am See war es a) herrlich leer b) herrlich schattig und c) auch noch kostenlos.

Ich durfte zu Hause bleiben (mir ging es aber auch nicht so) und habe dann fast 2 Stunden gebügelt. War mal wieder nötig. Ich nehme mir immer wieder vor, ich lasse keine so große Stapel auflaufen ... wird aber selten bis nie irgendwie was.

Gestern war Sommerfest vom Kirchenchor. Wir waren eingeladen zur örtlichen Metzgerei (deren Seniorchefin im Chor singt), zu Metzgereiführung und Grillen. War schon beeindruckend, die Metzgerei - habe ich auch noch nie gesehen - so die Innereien der Metzgerei.
Das Essen war auch lecker. Gesungen haben wir auch - ein Lied *g*, das aber zwei Mal, weil die Seniorchefin, die sich das Lied gewünscht hatte, beim ersten Mal grade beim Abspülen in der Küche war und gar nix mitbekommen hat.
Abspülen übrigens heißt: Ein Waschgang in 90 Sekunden und fertig. Also nicht, dass jemand denkt, wir hätten die Gastgeberin für 30 Leute per Hand abwaschen lassen.

Thema des Abends: ist das royale Baby in England schon da?!
Die Frage kam auf, ob es wohl einen Ticker gibt, der dann per Signal mitteilt, wenn die Nachricht online ist.
Zum Glück gibt es ja Smartphones, in denen man das mal kurz checken kann ... und es gab schon irgendwie so was Ähnliches. Meine Nebensitzerin hatte dann die gute Idee, dass doch da einfach ein push-up aufgehen könnte, wenn es soweit wäre (also auf dem Handy oder Computer).
Sie meinte ein pop-up *g* Aber ein push-up ist auch schön.
Hat sie mir aber nur nachgemacht, diesen schönen Versprecher, weil ich nämlich neulich per E-Mail nach dem Baumumfang ihrer Tochter gefragt habe, weil ich ihr einen Rock nähen wollte.

Heute war ich dann noch beim Augenarzt (und bekomme eine neue deutlich stärkere Lesebrille, mit Gleitsichtzonen für Buch/Schreibtisch und PC) - und ich kann nicht sagen, wie toll es war, durch eine Brille zu gucken, die richtig passt (also die Stärke). Ich bemerke schon lange, dass meine alte Lesebrille nicht mehr so wirklich gut ist - der Arm muss wieder viel länger werden beim Lesen. Und früher brauchte ich beim PC überhaupt keine Brille - heute geht ohne die (alte und schlechte) Lesebrille gar nichts ... Nein, was war das schön, bei der Ärztin zu sehen, wie es richtig ist und werden wird, wenn meine neue Brille (die habe ich dann am Nachmittag gleich ausgesucht) fertig ist.


So, nun habe ich mein halbes Leben erzählt,
in diesem Sinne

dLas