Dienstag, 25. Juni 2013

Liebeserklärung

Heute war ich mit SohnGroß 2 in Sachen Schulrucksack-Kaufen unterwegs. Für die nach den Sommerferien beginnende weiterführende Schule musste was Größeres her. Der Laden unseres Vertrauens ist eine Viertelstunde Autofahrt entfernt - gern genutzt für "einsame" Gespräche zwischen Mutter und Sohn. Gibt es bei drei Kindern eher nicht so oft, wie Kind das vielleicht gern hätte. Daher wurde auch jegliches Mitkommen von neugierigen Brüdern vehement verboten. KindGroß 1 hatte sowieso Klavierunterricht und KindKlein ordentlich Hausaufgaben auf ...
Und als wir so auf der Landstraße hinter 2 dicken Brummis hertuckerten (12 km Überholverbot) meinte mein Sohn plötzlich: "Mama, ich habe dich ganz anders lieb als Papa und meine Brüder und meine Freunde. Das ist viel größer." - Pause - Dann: "Fühlst du die Liebe auch in verschiedenen Farben?" (Nein, bei mir haben Wochentage Farben und Zahlen, aber die Liebe ist nicht unterschiedlich gefärbt). "Die Liebe zu dir ist fein und groß und wuschelig. Und braun."
Braun? Nicht unbedingt die Farbe, die ich einer großen Liebe zugeteilt hätte - aber die Erklärung ist sinnig: "Weißt du, so Teddybär-Braun, der ist so kuschelig und tröstig und immer da, wenn man allein und traurig und ängstlich ist."
Isses nicht schön?!

Hach, tat (und tut) das gut!

In diesem Sinne,
dLas