Dienstag, 11. Juni 2013

Ich bin dann mal weg ...

Kennt ihr sicher, das Buch von Hape Kerkeling, nicht? Ich habe es verschlungen, wollte am liebsten sofort auch auf und davon und mich auf den Pilgerweg machen (wobei ich nicht weiß, ob ich genug Kondition gehabt hätte). Aber: die Kinder waren zu klein, der Mann lang-lang-lang in der Arbeit - keine Oma um die Ecke - also aufschieben, den Plan.

Ich sag es aber öfters mal - an sich im Spaß, aber doch immer mit einem bisschen Ernst, wenn mir alles zu viel wird, ich das Gefühl habe, ich mache alles in der Familie, alles (alles, alles) bleibt an mir hängen ... kennt ihr auch, oder?

Ich habe das Vorhaben - einmal den Pilgerweg nach Compostela zu laufen - noch nicht aufgegeben. Die Kinder werden ja größer, sind irgendwann ja auch aus dem Haus (dauert wohl noch, aber irgendwann ...).
Und dann las ich, dass es in Norwegen auch einen Pilgerweg gibt, den Olavsweg. Und da will ich nun unbedingt hin! Wir sind hier große Skandinavier, Hochzeitsreise nach Island, die Urlaube sind wir an sich immer mit Bus und angebautem Zelt in Norwegen (wenn wir uns nicht nach Dänemark oder Schweden verirren).














Jetzt saß ich grade mit dem Laptop auf der Couch und habe gearbeitet (dringende Homepage-Änderunengen für meinen Mann, nächste Woche fährt er zur Messe, da muss noch das Neueste vom Neuesten hoch geladen werden), nebenher hatte ich die Glotze an - und zappte in so eine "Ich-wandere-aus"-Sendung. Es ging um Tunesien, was mich persönlich jetzt so gar nicht reizt, dahin auswandern zu wollen, aber ich überlegte so, ob ich wohl überhaupt ganz von zu Hause weg gehen würde.
Wenn mein Mann zum Beispiel, als er noch im Angestelltenverhältnis war (und das hätte damals echt gut sein können, dass er ins Ausland hätte gehen sollen für ein paar Jahre), nach irgendwo versetzt worden wäre. An sich fände ich das schon nicht verkehrt, sicher bereichernd, aber ich glaube, ich würde mich nicht trauen.
Meine Kinder "schenken" mir schon immer Häuser auf Island oder in Norwegen (wenn sie mal viel Geld haben und mir reichlich davon abgeben) - so als Sommerhäuschen hätte ich das auch gerne - aber für immer?
Ich glaube, ich wäre ein zu großer Angsthase!

Wie ist es mit euch?

Viele Grüße,
dLas