Mittwoch, 26. Juni 2013

Erdbeeren-Fragen-Essen

Bei uns gibt es oft abends zum Nachtisch eine Schüssel voll Obst. Das wird dann reihum an die hungrigen Mäuler verteilt, am beliebtesten sind dabei Erdbeeren.
Als die KinderGroß letztes Jahr in der dritten Klasse das 1x1 lernen mussten und Muttern - böse wie sie ist - darauf bestanden hat, dass die Kinder das im Schlaf herbeten können (und nicht von irgendwelchen Kompetenzaufgaben aus hochrechnen können?!?!) haben wir das Erhalten einer Erdbeere an die richtige Beantwortung einer 1x1-Aufgabe gekoppelt.
Zunächst wurde eine Frage in die Runde gestellt ... Vater und Mutter konnten dann manchmal sehr schlecht rechnen und brauchten sehr lange. Leider hat sich der kleine Bruder aber nicht an diesen unausgesprochenen Deal gehalten sondern immer und immer alles abgeräumt, weil er einfach mit dem Mathe-Gen auf die Welt gekommen ist und schon im zarten Alter von 1,5 Jahren alles rings um sich gezählt hat und - ich schwöre - auch schon 2 plus 2 ist vier etc. - gerechnet hat. Jedenfalls muss er eine Aufgabe nur 1x hören und schon ist sie im Gehirn verankert - festgeschrieben - eingemeißelt - unlöschbar.
Die KinderGroß waren darüber natürlich not wirklich amused, dass der kleine - zwei Jahre jüngere - Bruder alles viel schneller und vor allem immer richtig weiß. Also bekam jeder Esser am Tisch eine eigene Aufgabe und die anderen Mitspieler Schweigegebot.
Das hat dann gut geklappt. Mittlerweile ist auch das KindKlein mit der dritten Klasse fast fertig und hat das 1x1 (für ihn zum Glück) hinter sich gelassen (war für ihn ja alles kalter Kaffee) und so haben wir heute für die Erdbeer-Spielrunde die Modalitäten modifiziert: 5 Personen am Tisch. Person 1 stellt Person 2 eine Frage, dabei gibt es zwei Themenbereiche vor, aus denen der Befragte dann wählen darf. Dann stellt Person 2 Person 3 eine Frage aus zwei Themenbereichen und so fort.
Die Reihenfolge war wie folgt: KindGroß 2 fragt KindGroß 1. KindGroß 1 fragt den Papa, Papa fragt KindKlein, KindKlein fragt Mama, Mama fragt KindGroß2.

KindGroß 2 gibt vor als Themen: Fußball oder Handball? KindGroß 1 wählt (notgedrungen, das sind beides nicht so seine Themen) Fußball. Und muss dann beantworten, welche Fussballkarte (match attax) KindGroß 2 zuletzt gekauft hat. Mit viel Hilfe von KindKlein kann KindGroß 1 das dann beantworten und bekommt eine Erdbeere.

KindGroß 1 schlägt  zurück und fragt den Papa: "Klassische Musik oder Deutsche Dichtung" (wir ahnen jetzt, warum er mit Fuß- und Handball nicht so viel anfangen kann, oder?). Tja, der Papa ziert sich und wählt dann die Klassische Musik (wohl in der Hoffnung, dass er vielleicht von der Mama mal was aufgeschnappt haben könnte). Die Frage ist dann, welches Ereignis es damals bei Beethoven gab, als er die "Ode an die Freude" schrieb. Diese Frage konnte Papa dann dank viel Pantomime vom Frager selbst irgendwie beantworten.
Erdbeere.

Papa stellt KindKlein vor die Wahl Mathe oder Weiß-ich-nicht-mehr (ist aber auch egal, denn sowie als Möglichkeit Mathe zur Auswahl steht, ist alles andere sowieso sofort hinfällig. Einzig beim Thema Kuscheltierkunde könnte er für einen kurzen Moment noch schwach werden).
Er bekommt dann die Aufgabe 5x -3 = 2 und nach drei Wimpernschlägen Überlegen kommt die Antwort x = 1. Erdbeere.

Dann bin ich dran und darf wählen zwischen Fußball und Rockmusik. Oooookaaay ... ich  habe mich irgendwie so durch die Rockmusik gemauschelt (Danke, liebster Ehemann der Welt!) Dicke Erdbeere *g*.

Mein KindGroß 2 beglücke ich mit Geschichte oder Deutsch. Er entscheidet sich für Geschichte und darf mir sagen, von wann bis wann der zweite Weltkrieg tobte. Das bekommt er auch mit +/- 2 Jahren ganz gut auf die Reihe. Erdbeere.

Danach gibt es noch eine Runde andersherum (und ich durfte die Fußball oder Handball-Auswahl von KindGroß 2 ertragen) - dann gibt es die Erdbeeren frei Haus.
Lecker war's!

Meine guten Gedanken für Heute gehen an eine Freundin, die heute zu Besuch war. Alles wird - gut - anders - besser?! Du machst das prima. Ist bestimmt alles nur eine Phase *hoff*.

In diesem Sinne
dLas