Mittwoch, 2. Oktober 2013

Kind ist krank

Nachdem es mich letzte Woche darniedergestreckt hatte mit Fieber und Hals- und Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein und allem, was dazu gehört, hat es nun mein KindGroß 2 erwischt. Montag hat er sich noch durch den - anstrengenden - Tag geschleppt (und wir haben uns alle gewundert, dass es soooo anstrengend war ... ). Tja, am Dienstag wurde er mit 38,2 Grad wach und eine halbe Stunde später war er bei 39,2 Grad. Upps.
Nun hat er gestern viel geschlafen und geruht, ein bisschen mehr fern gesehen als normal und abends ging es ihm soweit ganz gut, hatte aber noch Fieber.

Heute war er morgens recht frisch, stand schon auf, als die Brüder zur Schule gegangen sind (da hat er die Möglichkeit, lange zu schlafen und steht freiwillig um viertel nach sieben auf ... ). Ich hab ihn dann aber wieder ins Bett geschickt und als ich zur Arbeit ging, hat er wieder tief und fest geschlafen.

Er hatte die Erlaubnis, sich eine DVD anzumachen, während ich arbeiten war. Der Papa hat oben gearbeitet, war also greifbar in Notfällen *g*
Als ich um kurz vor 12 nach Hause kam, lief also Harry Potter, mein Sohn hatte sich mit 2 Wolldecken und seiner Bettdecke auf Sofa gemummelt und guckte höchstzufrieden fern. Und war selig, als ich mich dazu setzte :-)

Auf dem Regälchen hinter dem Sofa bot sich mir dieses Bild:

Zwei Gläser waren leer, eins halbvoll und eins voll mit Kaba. Auf mein fragendes Gesicht hin meinte er: "Ich hatte Durst!" Und hat sich gleich einen Vorrat angelegt, damit er nicht immer den Film unterbrechen muss. Keine schlechte Idee :-)

Wenn ich als Kind krank war und zu Hause bleiben musste (muss also schon zu Schulzeiten gewesen sein, vorher erinnere ich mich auch nicht), gab es immer eine Tüte Fischchen (so Original goldfischli), ein Micky-Maus-Heft und - wenn es mit Erbrechen zu tun hatte, eine kleine Flasche Cola.
Ich habe es geliebt :-)
Dieses Ritual haben wir nun auch bei unseren Kindern weitergeführt - jeweils leicht modifiziert.
KindGroß2 hat eine kleine Flasche Eistee bekommen, eine Tüte Fischchen und ein Kickers-Heft.

Mal sehen, morgen ist ja Feiertag, ob er am Freitag wieder in die Schule kann. Ich denke, er bleibt noch mal zu Hause und kann sich dann richtig erholen. Und er hat Zeit, das versäumte nachzuarbeiten. Vokabeln lernen, zum Beispiel. Das ging gestern und heute nun gar nicht. In der Schule macht alles großen Spaß - nur Englisch nicht. Unsere Beiden und noch 2 oder drei Kinder haben wohl extrem wenig Englisch gelernt in der Grundschule - im Gegensatz zu den anderen Mitschülern. Und das hat ihnen die Lehrerin wohl auch sehr deutlich unter die Nase gerieben. (Sie haben das gemacht in Klasse 3 und 4, was verlangt war. Es war wohl zu wenig verlangt?!).
KindGroß2 meinte Montag, die Lehrerin würde sie immer vorführen vor der Klasse, sie also immer dann drannehmen, wenn sie wüsste, dass sie es nicht wissen.
Ob das so ist oder ob sie die Kinder einfach mehr drannimmt, damit sie was lernen? Keine Ahnung, ich kenne nur seine Version. Aber dass er es so empfindet, ist natürlich nicht schön und vermasselt ihm ganz am Anfang die Lust auf Englisch. Schade.
Ich habe jetzt einen Termin mit der Lehrerin gemacht, nächsten Mittwoch darf ich hin. Mal sehen, wie sie es sieht. Am Elternabend hat sie schon gesagt, es wären einige Kinder, die - im Gegensatz zu den anderen - sehr wenig könnten. Ich weiß nicht, was die anderen Schulen gelehrt haben, unsere hat an sich das gemacht, was laut Lehrplan gemacht werden soll (habe ich extra nachgelesen).
Nun ja - mal sehen, was die Dame für Vorschläge hat.
KindGroß 1 macht seine Sache jedenfalls gut, seit sie mit dem Buch und dem workbook arbeiten - er lernt seine Vokabeln prima, kann sie schnell und sicher, auch schreiben ... Versteht, was er macht und es passt (aus meiner Sicht).Nächste Woche bin ich schlauer, ich bin wirklich gespannt. Sie hat am Elternabend meine Kinder auch als "Schlawiner" betitelt ... ich kann das gar nicht recht einordnen, denn das sind sie so an sich eigentlich nicht.

Es bleibt spannend,
in diesem Sinne,
eine gute Nacht und einen schönen Feiertag,
dLas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen